Werbung
Werbung

Tradition und Innovation in der Teilebranche: Nachbericht zur Carat-Messe 2022

Anfang Oktober veranstaltete die Einkaufskooperation von Kfz-Teilegroßhändlern nach der vorjährigen digitalen Ausgabe wieder ihre gewohnte Präsenzmesse. Laut Veranstalter fand das Event, ergänzt um digitale Angebote, großen Anklang.

Auf der diesjährigen Carat-Messe für Autoteilegroßhändler konnten Fachbesucher die Neuigkeiten der Branche wieder in echt erleben. | Bild: Carat.
Auf der diesjährigen Carat-Messe für Autoteilegroßhändler konnten Fachbesucher die Neuigkeiten der Branche wieder in echt erleben. | Bild: Carat.
Werbung
Werbung
Claudia Leistritz

Direkt vor Ort konnten sich Autoteilegroßhändler und Fachbesucher von 7. bis 8. Oktober wieder auf der Branchenmesse der Mannheimer Einkaufskooperation Carat treffen und austauschen. Diesmal fand das normalerweise in zweijährigem Turnus angebotene Ereignis in Castrop-Rauxel statt und versammelte rund 150 Aussteller, die über ihre neuesten Lösungen für ein erfolgreiches Werkstattbusiness informierten. In ihrer Pressemeldung berichtet die Einkaufskooperation von viel Zustimmung bei allen Beteiligten.

Lieferanten aus den Bereichen Kfz-Teile, Zubehör, Chemie, Reifen und Werkstattausrüstung präsentieren ihre Produkte nach der coronabedingt digitalen Ausgabe 2021 ihrem Publikum wieder live und vor Ort. Als Schauplatz hatte man sich zum 25-jährigen Jubiläum für das Zentrallager in Castrop-Rauxel entschieden und dafür auch geführte Lagerrundgänge in das Programm aufgenommen.

Geschäftsführer Christian Gabler sagt zum Konzept der diesjährigen Veranstaltung:

„Wir wollten unsere Lieferanten, Großhändler und vor allem deren Werkstattkunden in diesem besonderen Jubiläumsjahr ganz nah an das Herzstück der Carat – unsere Zentrallogistik – bringen.“

So konnten die Aussteller im ad-Cargo Zentrallager und den angrenzenden Ausstellungsflächen ihre Produktneuheiten, technischen Neuerungen und aktuellen Entwicklungen vorführen. Die Carat Gruppe selbst zeigte sich auf mehreren Ständen mit ihren Eigenmarken und Leistungsangeboten für Werkstätten.

Als hybrides Format organisiert, konnte man sich nicht nur vor Ort sondern auch auf einer jederzeit zugänglichen digitalen Messeplattform informieren, auf der die meisten der Aussteller mit ihren Innovationen und Aktionen vertreten waren. Außerdem bezog man mit aufgezeichneten Interviews die digitalen Besucher in das Messegeschehen ein. Alle Videos können noch bis Ende des Jahres auf einem speziellen Videokanal abgerufen werden.

Weiterführende Inhalte

Zu den Highlights der diesjährigen Ausgabe zählt der Veranstalter verschiedene Attraktionen, beispielsweise einen Racing-Truck, gelenkt von Rennfahrer Sascha Lenz oder die Überraschungen an den verschiedenen Ständen. Auch von den Führungen durch das Zentrallager, so Carat, seien die Messebesucher sehr angetan gewesen.

Die Krönung aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums erfuhr die Messe dann am Abend mit der Carat Circus Show in einem eigens errichteten Zirkuszelt. Dort stellten 26 Artisten aus sechs Nationen Ihre Kunstfertigkeiten in zahlreichen Showacts unter Beweis.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung