Image
Der alte und der neue GVA-Präsident: Hartmut Röhl (li.) und Thomas Vollmar. 
Foto: Ingo Jagels
Der alte und der neue GVA-Präsident: Hartmut Röhl (li.) und Thomas Vollmar. 

Neuwahl

Thomas Vollmar neuer GVA-Präsident

20 Jahre lang prägte Hartmut Röhl als Präsident den Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. Jetzt hat Thomas Vollmar das Ruder übernommen. Auf der Jahresmitgliederversammlung des Verbands in Hannover wurde er einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Eigentlich hätte Thomas Vollmar bereits im November 2021 zum Nachfolger des GVA-Präsidenten Hartmut Röhl gewählt werden sollen. Aus Pandemie-Gründen musste die geplante Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA) seinerzeit jedoch abgesagt werden. Am gestrigen Montag war es dann aber soweit: Nach einem einstimmigen Votum der Verbandsmitglieder wurde der langjährige Geschäftsführer der Mannheimer Teilehandelskooperation Carat zum neuen Präsidenten gewählt. Im GVA-Präsidium bestätigt worden sind darüber hinaus: Michael Göhrum (Göhrum Fahrzeugteile GmbH), Bastian Müller (WM SE), Stephan Klatt, Jörg Neimcke (Neimcke GmbH & Co. KG), Martin Matthies (Johannes J. Matthies GmbH & Co. KG) und Isabel Brockmann-Metzger (Werner Metzger GmbH).

In einem Gespräch mit der Fachpresse erläuterte Thomas Vollmar erste Ziele und Ansätze, die er in seiner Präsidentschaft angehen und vorantreiben möchte. Neben der Lobbyarbeit auf der politischen Ebene nannte er insbesondere die seit Jahren rückläufige Entwicklung der Mitgliederzahl des GVA als eine der wesentlichen Herausforderungen. Diese sei in den vergangenen Jahren von etwa 300 Unternehmen auf nunmehr 250 zurückgegangen. „Diesem negativen Trend müssen wir unbedingt entgegenwirken“, unterstrich Vollmar.

Unterschiedliche Gründe für den Mitgliederrückgang

Die Gründe für diesen Rückgang seien seinen Worten zufolge weniger im Verband selbst als vielmehr in der allgemeinen Marktsituation zu suchen. „Der Konzentrationsprozess in der Branche, aber leider auch die eine oder andere Insolvenz macht sich hier bemerkbar“, so der neue GVA-Präsident. Potenzial für neue Mitglieder sieht Vollmar im klassischen Teilehandel, aber auch bei den „Necomern“ der Branche, den Online-Teilehändern. Diese hätten in der Vergangenheit durchaus ihr Interese an einer Verbandsmitgliedschaft bekundet, dabei sei es im Regelfall aber auch geblieben.

Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet sieht Vollmar in einer stärken Nachwuchsarbeit für den freien Kfz-Servicemarkt. Nicht nur den Kfz-Werkstätten fehle es häufig an talentierten und motivierten Auszubildenden, auch im Teilehandel gebe es diesbezüglich Probleme. „Viele junge Leute haben kein Bild von unserer Branche und wissen mit dem Begriff ‘Independent Aftermarket’ nichs anzufangen“, so Vollmar. Es brauche daher eine andere Imagebildung der Branche und eine gezielte Ansprache von Schulen und Universitäten.

Auch die internationalen Lieferketten mit der zum Teil einseitigen Konzentration auf chinesische Zulieferer machte er als Problemfeld aus. „Die vergangenen zwei Jahre haben uns deutlich gezeigt, dass wir uns nicht immer nur blind auf China konzentrieren dürfen“, warnte Vollmar. Seiner Ansicht nach sollte der IAM hier ein deutliches Zeichen setzen.

Image
Gut gelaunt präsentierte sich das GVA-Präsidium auf der Automotive Conference im November in Hannover. Mit dabei waren die ehemalige Geschäftsführerin Marita Kloster (Mitte) und der langjährige GVA-Präsident Hartmut Röhl (rechts daneben), der seit Amt 2022 an seinen Nachfolger Thomas Vollmar übergab. 

Jahresrückblick

„2023 war ein gutes Jahr für den GVA“

Thomas Vollmar, Präsident des Gesamtverbands Autoteile-Handel e.V., ist sehr zufrieden mit dem fast abgelaufenen Jahr 2023. In einem offenen Brief an die Mitglieder erinnert er an die Höhepunkte des Jahres und bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung.

    • Organisationen und Verbände
Image

GVA

Hartmut Röhl bleibt GVA-Präsident

Die Mitglieder des Gesamtverbands Autoteile-Handel e.V. (GVA) setzen auf Kontinuität: Auf ihrer Jahresmitgliederversammlung in Hannover bestätigten sie einstimmig das bestehende Präsidium. Hartmut Röhl wurde für weitere drei Jahre zum Präsidenten gewählt.

    • GVA
Image

Nutzfahrzeuge

Service an Harnstoff-Einspritzsystemen

Dank komplexer SCR-Abgasreinigungssysteme schaffen es moderne Nutzfahrzeuge, die strengen Grenzwerte der Abgasgesetzgebung zu unterbieten. Damit dies über die gesamte Betriebsdauer so bleibt, muss das Harnstoffeinspritzsystem regelmäßig gewartet werden.

    • Abgasanlage, Nutzfahrzeuge, SCR-Katalysator
Image
Im Forschungsprojekt „REVAMP“ sollen die Nutzungsmöglichkeiten gebrauchter Truckbatterien erforscht werden.

Batterieforschung

MAN: Zweites Leben für die Truck-Batterie geplant

In einem Forschungsprojekt will MAN die Zustandsbewertung von gebrauchten Batterien automatisieren. Ziel ist, die gebrauchten Zellen je nach Zustand wieder in Fahrzeugen oder stationär einzusetzen.

    • Batterie, Batterieservice