Technik Tipp: SCR-System

Heutige SCR-Systeme (Selektive Katalytische Reduktion) sind mit einem oder mehreren NOx-Sensoren ausgestattet. Der NOx-Sensor, auch Stickoxid-Sensor genannt, nimmt wichtige Funktionen im SCR-System wahr und sorgt für eine leistungsfähige Abgasnachbehandlung. Der Einbauort im heißen Abgasstrang und ungünstige Fahrbedingungen begrenzen die Lebensdauer des NOx-Sensors.

Der Ausfall des NOx-Sensors wird durch das Aufleuchten der OBD-Lampe angezeigt und verursacht eine Abschaltung der AdBlue®-Dosierung im SCR-System. Die tatsächliche Ursache des Ausfalls ist nicht immer einfach zu lokalisieren, jedoch haben sich nachfolgende Hinweise bewährt:

  • Nur ein Diagnosetester, der auf dem aktuellen Softwarestand ist, ermöglicht ein korrektes Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Um Fehler im Umfeld des NOx-Sensors zu erkennen, sollten immer alle Steuergeräte des Fahrzeugs ausgelesen werden.

  • Mangelhafte AdBlue®-Qualität kann die Messungen durch den NOx-Sensor beeinträchtigen. Mit einem Refraktometer kann die AdBlue®-Qualität überprüft werden: der Sollwert liegt bei ca. 32,5%.

  • Defekte Förder- oder Dosiermodule führen zu massiven Ablagerungen im Abgasbereich.

  • Defekte Verkabelungen durch Marderbisse oder Schmorschäden sowie Kontaktkorrosionen/-brüchen führen zum Ausfall des Sensors.