Jetzt verfügbar: Ein Riemen, der Emissionen und Kosten spart

CONTINENTAL

 

Riemen-Starter-Generatoren (RSGs) sind echte Sparfüchse: Bis zu fünfzehn Prozent Kraftstoff und entsprechend CO2-Emissionen sparen die mit ihnen ausgerüsteten Fahrzeuge. Ein Teil ist dabei besonders schwerer Arbeit ausgesetzt: Der Riemen. Bisher kam unser RSG-Hochleistungsriemen nur in Neuwagen zum Einsatz – ab sofort ist er nun auch im Aftermarket verfügbar.

Konstruiert für Schwerstarbeit: Unser RSG-Riemen

Der Riemen für Riemen-Starter-Generatoren ist großen Belastungen ausgesetzt. Häufige Lastrichtungswechsel bei hohen Lasten und Zugkräften sind echte Herausforderungen: Bis zu 2.000 Newton muss der Keilrippenriemen aushalten können. Für diese Höchstleistung haben wir einen besonders widerstandsfähigen Materialmix entwickelt: Ein patentiertes Deckgewebe aus Baumwolle und Polyamid verleiht ihm Robustheit auf der Rippseite. Der Riemen selbst besteht aus einer verstärkten Elastomer-Mischung mit hohem Faseranteil. So kann er den hohen Anforderungen im Riemen-Starter-Generator Trieb lange standhalten – und dadurch zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen beitragen.

Was ist überhaupt ein Riemen-Starter-Generator?

In vielen Hybridfahrzeugen ersetzen diese kompakten Kraftpakete aus Elektromotor, 48V-Batterie und Spannungswandler den Anlasser und die Lichtmaschine – und steigern damit die Effizienz des Fahrzeugs deutlich. Die Idee: Der Verbrennungsmotor soll nur dann genutzt werden, wenn er wirklich gebraucht wird.

  • Geht der Fahrer während der Fahrt vom Gaspedal, sorgt der RSG dafür, dass der Motor pausiert, das Fahrzeug aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfährt.
  • Beim Bremsen speist der RSG die eigene Batterie mit Strom, der durch die Bremskraft gewonnen wird. Der Verbrennungsmotor schaltet sich ab – und die RSG-eigene Batterie kann mit dem erzeugten Strom das Bordnetz weiterhin versorgen.
  • Bei intensiver Motorleistung, wie beim Beschleunigen oder Bergauffahren, unterstützt der RSG den Verbrennungsmotor.
  • Der Motor startet schneller, leiser und somit deutlich komfortabler.

Wie profitieren Sie vom neu verfügbaren RSG-Riemen?

Egal ob Werkstatt oder Ersatzteilhändler – mit unserem komplett in Deutschland hergestellten RSG-Riemen können Sie Ihren Kunden ein neues Ersatzteil in Originalqualität anbieten. Entwickelt wurde der Riemen für den 48-Volt Eco Drive von Continental, der unter anderem in Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns und Mercedes verbaut ist. Außerdem: Bei uns registrierten Werkstätten gewähren wir darauf eine Garantie von fünf Jahren!

Passend zum Artikel:

Watch and Work
Wie unterscheidet man den Spezialriemen für Riemen-Starter-Generatoren von anderen Riemen?

Unser Keilrippenriemen
Höchste Qualität und Widerstandsfähigkeit in der Kraftübertragung.

Werkstätten: Registriert Euch!
Fünf Jahre Garantie auf alle Riementriebkomponenten für den Ersatzteilemarkt.

48 Volt Technologies
Kraftstoff sparen und Umwelt schonen – mit unseren 48-Volt System.