Auf dem „CARAT DIGITAL BUSINESS SUMMIT 2022“ lud die CARAT-Gruppe hochrangige Vertreter der Industrie zum Dialog über wichtige Zukunftsthemen.

Mannheim, 25.05.2022

Stärke durch Gemeinschaft und Zusammenarbeit ist seit ihrer Gründung im Jahr 1997 der Leitgedanke der CARAT Gruppe. Bereits seit 25 Jahren unterstützt die CARAT ihre angeschlossenen Händler aber auch freie Service- und Reparaturbetriebe sowie den gesamten Independent Aftermarket für mehr Wettbewerbsfähigkeit und eine sichere Zukunftsperspektive.

CARAT nimmt Vorreiterrolle bei Zukunftsthemen ein

Ganz entscheidend ist in diesem Zusammenhang, künftige Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und passende Lösungen zu entwickeln. Die CARAT Gruppe nimmt hierbei schon immer eine Vorreiterrolle ein und treibt wichtige Zukunftsthemen innerhalb ihrer Gruppe aber auch für die gesamte Branche voran. Bei der Entwicklung von innovativen Lösungen ist der Dialog und die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern wichtig. Insbesondere mit den Teileherstellern hat die CARAT seit jeher einen engen und intensiven Austausch.

Die gemeinsame Zielsetzung: Den IAM in die Zukunft führen

Was alle Teilnehmer eint, ist die Zielsetzung: Durch digitale und innovative Lösungen den Independent Aftermarket in die Zukunft zu führen. Die einzelnen Unternehmen setzen dabei die Schwerpunkte je nach ihrer individuellen Ausrichtung unterschiedlich, was viel Potenzial für Zusammenarbeit und Synergien bietet. Während die CARAT Gruppe beispielweise mit der Mobilitätsplattform DRIVEMOTIVE ihren Schwerpunkt bei der Digitalisierung der Serviceprozesse und der Gewinnung von neuen Kunden setzt, beschäftigen sich andere Business Partner mit Konnektivität oder Datenmanagement. Den Herausforderungen des sich wandelnden Marktes kann nur gemeinsam begegnet werden, dessen ist sich die CARAT Gruppe sicher. Vom 10.-11.05.2022 fand im Zuge dieses Austauschs zwischen Handel und Industrie der „CARAT DIGITAL BUSINESS SUMMIT 2022“ statt. Nach über 2 Jahren ohne Präsenzveranstaltungen finden die Zukunftstagungen rund um die jährliche CARAT Gesellschafterversammlung und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der CARAT Gruppe auf Mallorca statt.

Zukunftsforscher Enno Däneke (Future Management Group AG) gab den Teilnehmern spannende Einblicke in die kommenden Entwicklungen rund um die Themenfelder Mobilität, Logistik, Daten und Kundenbeziehungen. Darüber hinaus warf Dietmar Winkler, Chefredakteur der asp einen Blick in Branche und ordnete die Bedeutung einzelner Zukunftsthemen für die Teilnehmer des IAM ein. In anschließenden Diskussionsrunden und Workshops haben die Teilnehmer diese Themenfelder und ihre Bedeutung für unsere Branche erörtern und digitale Lösungsansätze erarbeitet.

Schlagkräftige Branchenlösungen für eine sichere Zukunft

Ergebnis des Workshops sind spannende neuen Projektansätze zu den Themen New OEMs, Service-Flatrates, Servicetracking und nachhaltige Logistik welche es nun weiter zu verfolgen gilt. Ein Leitgedanke fand sich jedoch unabhängig vom Thema in jeder Workshopgruppe wieder: Der IAM muss zusammenhalten, um bestehen zu können! Hierfür braucht es schlagkräftige Branchenlösungen. Die CARAT wird hier weiter den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Marktteilnehmern aktiv fördern!

Der CARAT Digital Business Summit wurde gemeinsam mit dem Digitalisierungsprojekt DRIVEMOTIVE ins Leben gerufen um den Austausch zwischen der CARAT Gruppe, den Händlern und der Industrie bei wichtigen Zukunftsthemen zu fördern. Der Summit findet bereits zum zweiten Mal statt und möchte vor allem den Wissenstransfer mit den Lieferanten und auch die Entwicklung gemeinsamer Strategien fördern.