DIE ERSTE CARAT MESSE DIGITAL – KREATIV, INNOVATIV UND ERFOLGREICH

 

Anders als gewohnt, aber genauso informativ und vielversprechend – so präsentierte sich die CARAT Messe Digital vom 01. bis 07. Oktober 2021.


Mannheim, 11.10.2021

Es war „was los“ auf der digitalen CARAT Messe. Mit knapp 10.000 Messebesuchern konnte die Mannheimer Kooperation gut die Hälfte der erwarteten Besucher der eigentlich für dieses Jahr vorhergesehenen Live-Messe in Essen begrüßen. Allein am ersten Messetag und dem darauffolgenden Wochenende zog es über 3.000 Besucher in die virtuellen Messehallen.
Über 100 Aussteller präsentierten sich auf der Plattform mit individuellen digitalen Messeständen. Beim Online-Besuch eines Stands zeigten blinkende Kreise, welche Inhalte und Informationen bereitgestellt waren. Dazu gab es die Möglichkeit, über ein Chatsystem direkt mit den Ausstellern zu kommunizieren. Natürlich ersetzte dies nicht den direkten Kontakt, wie bei einem realen Messebesuch, doch in Corona-Zeiten zeigte sich, dass es eben auch andere gute Wege für den Austausch gibt.
An den virtuellen Messeständen der Aussteller konnten sich die Besucher umfassend zu verschiedenen Themen informieren. So gab es neben den Produktvorstellungen der Lieferanten auch viele spannende Informationen und Neuheiten aus der CARAT, beispielweise zum Werkstattportal DRIVEMOTIVE und der Werkstattsoftware webELEKAT4.0 zu entdecken. Die Live-Vorführung neuer Produkte wurde über eigens für die CARAT Messe Digital gedrehte Videos kompensiert, die in einer Mediathek zum Abruf bereitstanden und noch stehen. Ein umfangreicher Messeknaller mit Aktionsangeboten aus allen Sortimentsbereichen, ganz bequem über den Messe-Shop bestellbar, das attraktive Incentiveprogramm sowie die zahlreichen Lieferantenprämien rundeten das digitale Messerlebnis für den Besucher ab. Die Aktionsangebote des Messeknaller bleiben noch bis zum 31.10.2021 gültig. 

Gut zu wissen!
Für alle Interessierten, die es nicht geschafft haben, live bei der CARAT Messe Digital dabei zu sein: die umfangreiche Mediathek mit allen Videos ist noch bis Ende des Jahres zugänglich unter https://vimeo.com/showcase/8843793.

Wenn gleich das diesjährige digitale Messeformat der CARAT Gruppe als voller Erfolg gewertet werden kann, wird eine digitale Messe den Spirit einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen können. Sie kann jedoch eine sinnvolle Ergänzung zur Live-Messe darstellen. So freut sich die CARAT daher bereits jetzt auf die nächste Messe, welche vom 07.- 09. Oktober 2022 stattfinden wird und als hybride Messe geplant wird. Sie soll zeitgleich online und im ad-CARGO Zentrallager der CARAT in Castrop-Rauxel stattfinden.

PDF Version