Anfang Juni fand das zweite und letzte Modul der insgesamt 4-tägigen Weiterbildung zum CARAT Verkäuferdiplom im ad-CARGO Zentrallager in Castrop-Rauxel statt. Der Fokus lag dabei auf der Vermittlung des effizienten Einsatzes von CARAT Leistungsbausteinen im Tagesgeschäft sowie Techniken und Vorgehensweisen eines zeitgemäßen Vertriebes zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Mannheim, 21.07.2022

In zwei Modulen wurden an insgesamt 4 Tagen im ad-CARGO Zentrallager in Castrop-Rauxel gemeinsam mit Thomas Fischer vom Trainingsanbieter „Auf Geht’s“ praxisnahe Lerninhalte zur Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit vermittelt. Dieses Jahr nahmen 15 Teilnehmer von 8 CARAT Gesellschaftern teil.

Nach dem ersten Modul Anfang des Jahres, das sich mit dem Markt und der aktuellen Entwicklung beschäftigte, lag beim zweiten Modul der Fokus auf den Leistungs-bausteinen, welche die CARAT ihren angeschlossenen Großhändlern zur Verfügung stellt. Neben den Kernleistungen wie Logistik, Einkaufskonditionen und einem Voll-Sortiment ab ad-CARGO bietet die CARAT eine breite Vielfalt weiterer Unterstützungen. Vor allem in den Bereichen Marketing, IT-Lösungen und Datenmanagement aber auch in der gelebten Gemeinschaft der mittelständisch geprägten Einkaufskooperation. Ergänzt wurde das Ganze durch moderne Techniken sowie Vorgehensweisen einer zeitgemäßen Vertriebsleistung.

Ziel war es, aufzuzeigen, wie durch einen effizienten Einsatz der bereits vorhandenen Hilfsmittel und Dienstleistungen, sowie kleinen Stellschrauben im Vertrieb die täglichen Herausforderungen zu echten Chancen im Wettbewerb umgewandelt werden können. Die aktuelle Marktentwicklung im IAM macht deutlich, wie notwendig und wichtig es für mittelständischen Teilehändler ist, sich schlagkräftig aufzustellen und mit Transparenz, Synergien und Kommunikation die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Aufgrund dessen wurde in diesem Jahr, innerhalb der Schulungsreihe „Führungskräfte“ und „Verkäuferdiplom“, der Fokus auf den Vertrieb gesetzt.

Die CARAT Akademie ist ein erfolgreiches, sowie leistungsfähiges Weiterbildungskonzept mit einem Mix aus Theorie und Praxis für Verkäufer und Führungskräfte der angeschlossenen CARAT Großhändler. Seit Beginn der Schulungsreihe wurden bereits 6 Trainings mit insgesamt 60 Teilnehmern aus den Schulungsreihen „Verkäuferdiplom“ und „Führungskräfte“ durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung eine offizielle Auszeichnung.