
Von größter Bedeutung
Als erste und führende internationale Kooperation von Kraftfahrzeug-Großhandelsunternehmen ist die AUTODISTRIBUTION INTERNATIONAL (ADI) eine wichtige Triebfeder im internationalen Kfz-Teilehandel. Die CARAT Unternehmensgruppe - Gründungsmitglied der ADI - nimmt dabei eine führende Rolle unter den insgesamt 23 Partnern ein und legt dabei den Fokus auf diese Aspekte:
Internationales Netzwerk
ADI ist seit geraumer Zeit fest im west- und osteuropäischen Markt etabliert und hat ihre Präsenz seither weiter ausgedehnt: Auf dem europäischen Kontinent sowie auf anderen Kontinenten wie Afrika, Zentralasien und dem Kaukasus. Derzeit vereint ADI 35 Nationen voller Respekt für ihre unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, die die jeweilige Grundlage für das spezifische Marktumfeld bilden, und ermöglicht ihnen somit, sich auszutauschen und ihre Geschäftspraktiken zu verbessern, indem sie voneinander lernen und das erworbene Know-how untereinander weitergeben.
Kundennähe
Kundennähe ist ein zentrales Element der Geschäftspolitik der ADI und ihrer Partner: Mehr als 500 Kfz-Teile-Großhändler sorgen in ihren über 2.800 Vertriebsstellen für regelmäßige und rechtzeitige Belieferung aller Fachreparaturwerkstätten. Diese AD-Großhändler halten alle erforderlichen mechanischen, technischen und elektronischen Komponenten dezentral vor und beliefern damit Fachreparaturwerkstätten.
Hochwertige Teile
Das erfahrene Team am Hauptsitz von AD International in Kortenberg, Belgien, koordiniert die Aktivitäten der Gruppe und arbeitet eng mit den internationalen Management-Teams der mehr als 40 Vertragslieferanten der ADI zusammen.
Verfügbarkeit & Logistik
Dank riesiger nationaler Vertriebsstellen mit einer Gesamtfläche von über 400.000 m² sowie zusätzlicher Regionalläger mit einer Gesamtlagerfläche von 2.500.000 m² kann ADI Fachreparaturwerkstätten eine ausgezeichnete Verfügbarkeit bieten und ihnen somit das hohe Serviceniveau gewährleisten, das sie zu Recht erwarten. Dafür investieren ADI-Partner kontinuierlich in logistische Effizienz.
ADI KOMPAKT
- ADI-Gruppenumsatz: ca. 6,1 Mrd. Euro
- ADI-Systemwerkstätten: ca. 10.000
- ADI-Verkaufsstellen: ca. 2.800
- ad-Großhändler: ca. 500
- Länder: derzeit 35
Kontinuierlicher Ausbau
Nachdem die CARAT durch die Mitgliedschaft bei der AUTODISTRIBUTION INTERNATIONAL (ADI) bereits Teil der bedeutendsten europäischen Fahrzeugteile-Kooperation ist, erfolgte jüngst ein weiterer Paukenschlag. Gemeinsam mit den beiden großen US-amerikanischen Fahrzeugteile-Distributoren PRONTO und FEDERATED gründete die ADI in 2015 das Unternehmen 1parts Global Aftermarket Services. Mit einem Gruppenumsatz von 14 Milliarden Euro gehört 1parts damit aus dem Stand zu den größten und leistungsfähigsten Netzwerken für Ersatzteile und Dienstleistungen weltweit. Märkte wachsen immer weiter zusammen, die Herausforderungen für den Mittelstand werden jeden Tag größer. Als Gesellschafter und Partner der CARAT jedoch ist man für all diese dynamischen Entwicklungen bestens gerüstet.