Werbung
Werbung

IAM: Freie Werkstätten von ad-Auto Dienst ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die Qualität einiger Sparten des Automotive Aftermarket in Kundenbefragungen untersucht. Demnach belegt das Werkstattkonzept von ad-Auto Dienst, einem Angebot der Carat Gruppe, den ersten Platz in der Kategorie „Preise & Konditionen“.

In der Sparte Werkstattkonzepte gewann ad Auto Dienst in der Kategorie "Preise & Konditionen" den ersten Preis. | Bild: Carat-Gruppe.
In der Sparte Werkstattkonzepte gewann ad Auto Dienst in der Kategorie "Preise & Konditionen" den ersten Preis. | Bild: Carat-Gruppe.
Werbung
Werbung
Claudia Leistritz

Angesichts der nachlassenden Neuwagenverkäufe wird der Service von freien Werkstätten immer wichtiger, so die Carat-Unternehmensgruppe. Laut der Kooperation freier Kfz-Teilegroßhändler in Deutschland schätzten Kunden an den oft inhabergeführten Mehrmarken-Servicebetrieben vor allem deren preiswertes Reparaturkonzept bei Einhaltung hoher Qualitätsstandards.

Um diesen Service zu bewerten hat die Berliner DtGV drei Sparten des Automotive Aftermarket in Kundenbefragungen näher untersucht: Autoteilegroßhändler, Reifengroßhändler und Werkstattkonzepte. In der letzten Sparte wurde das als Vereinigung von Franchiseunternehmen aufgebaute Werkstattkonzept des „ad-Auto Dienst“, ein Angebot der Mannheimer Carat-Gruppe, in der Kategorie „Preise & Konditionen“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Umfassendes Leistungsangebot für Werkstätten

Die Carat Gruppe bietet die Werkstattleistungen des ad-Auto Dienst seit 25 Jahren über dessen angeschlossene, derzeit etwa 500 Großhändler an. Das Angebot ist laut eigenen Angaben als Premium-Konzept für unabhängige Pkw-Servicebetriebe zu verstehen und bietet den damit verbundenen Werkstätten ein „umfangreiches Leistungsangebot aus allen Bereichen des Werkstattalltags“.

Zu den Leistungen zählen unter anderem Unterstützung im Marketing oder in der Betriebsorganisation, aber auch bei der Kundengewinnung und –bindung oder der Erschließung neuer Geschäftsfelder für die Werkstatt; so will Carat beispielsweise noch in der ersten Jahreshälfte 2022 ein Autoglas-Konzept als neues Wirkungsfeld für Kfz-Werkstätten beginnen.

Über die Buchungsplattform drivemotive können die Betriebe laut Anbieter kostenlos Internetauftritt und Reichweite optimieren und werden aktiv bei der Kundengewinnung unterstützt.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) analysiert nach eigenen Aussagen Produkte und Services aus Verbrauchersicht, um diesen in der Bewertung der reichhaltigen Angebote einen Überblick zu verschaffen und den Anbietern Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Gesellschaft gehört zur Consumer Guidance Group, die seit etwa zehn Jahren mehrere Verbraucherforschungsinstitute in Europa vereint und mit ihrer Arbeit den Verbrauchern mit neutralen und objektiven Bewertungen die Kaufentscheidung erleichtern will.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung