GS YUASAs Empfehlungen für einen sorgenfreien Start im neuen Jahr

Zum Ende der Saison wurden die Motorräder ein letztes Mal auf der Lieblingsstrecke gefahren, bevor sie gehegt und gepflegt in das Winterquartier ziehen durften. Diese Zeit stellt vor allem für die Batterie eine Herausforderung dar. Wenn sie sorgfältig gewartet werden, können sie längere Standzeiten und Lagerungen in der Regel aber gut überstehen. GS Yuasa, Erstausrüster für alle großen Motorradhersteller, fasst die wichtigsten Tipps für die anstehende Winterpause zusammen.

Einfach aufgebockt und schnell eine Decke drüber haben die Bikes nach vielen tollen Touren im Sommer nicht verdient – vor allem dann nicht, wenn sie im folgenden Frühling schnell wieder einsatzbereit sein sollen. Der zusätzliche Pflegeaufwand von Batterien lohnt sich, denn optimal geladene Batterien haben eine höhere Lebensdauer und überstehen auch die Lagerung über die Wintermonate nahezu unbeeindruckt.

So überstehen Motorrad-Batterien die Winterpause:

  • Im Optimalfall wird die Batterie komplett ausgebaut und ggf. gereinigt.

  • Mindestens sollten jedoch die Batteriekabel vor längerer Lagerung vom Motorrad getrennt werden. Das schützt die Batterie vor der Entladung durch elektrische Verbraucher.

  • Vor der endgültigen Lagerung ist es wichtig, die Batterie mit einem passenden Ladegerät vollständig aufzuladen. Die YCX1.5- Smart Charger von GS Yuasa sind zum Beispiel für 6V und 12V erhältlich und wurden speziell für die Pflege von Motorradbatterien entwickelt. Dank der höheren Leistung lädt der Smart Charger schneller als vergleichbare Modelle und liefert für Blei-Säure-, AGM-, Lithium- und Gel-Batterien eine optimale Lade-Performance.

  • „Wartungsfrei“, wie die YT-Modelle von GS Yuasa, bedeutet nicht, dass über die Wintermonate die Batterie völlig links liegen gelassen werden soll. Im besten Fall wird sie einmal im Monat, bei herkömmlichen Typen, aber mindestens alle drei Monate bei AGM-Batterien, geprüft.

  • Eine verschmutzte Maschine würde auch kein echter Biker in den Winter-Modus versetzen. Gleiches gilt für ihre Batterie: Mit etwas Wasser, das ggf. Backpulver enthält und einer Bürste werden Verschmutzung an der Außenseite der Batterie und im Batteriefach entfernt. Wichtig ist das gründliche Abtrocknen im Anschluss. Achtung: In die Batterie hinein sollte selbstverständlich nichts gelangen!

  • Auch auf Anzeichen von Schäden oder ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen, die während des Gebrauchs aufgetreten sein können ist dabei zu achten. Sollte doch ein Austausch anstehen, hilft fit.yuasa.com die perfekte Batterie zu finden.