Werbung
Werbung

Drivemotive: So kommt die Digitalisierung in der Werkstatt an

Am 13. Juni 2022 ging das 31. Werkstatt- und IAM-Branchenforum in Dortmund zu Ende. Die Online-Plattform für Mobilitätsdienstleistungen Drivemotive war mit Themen rund um die Digitalisierung von Werkstattprozessen ebenfalls vertreten. Ein Nachbericht.

Auf dem diesjährigen Werkstatt- und IAM-Branchenforum informierte Drivemotive über die Möglichkeiten, die sich Werkstätten mit der Online-Buchungsplattform eröffnen. | Bild: Carat.
Auf dem diesjährigen Werkstatt- und IAM-Branchenforum informierte Drivemotive über die Möglichkeiten, die sich Werkstätten mit der Online-Buchungsplattform eröffnen. | Bild: Carat.
Werbung
Werbung
Claudia Leistritz

Jedes Jahr treffen sich Fachbesucher aus Industrie, Handel und Werkstatt in der Dortmunder Westfalenhalle zum Werkstatt- und IAM-Branchenforum. Auf der dreitägigen Messe informierte dieses Jahr das Online-Werkstattportal, das nach eigenen Angaben den Werkstätten eine Hilfe auf dem Weg zur Digitalisierung sein will, über diesbezügliche Möglichkeiten und Chancen für die Betriebe.

Das Unternehmen gehört zur Carat-Gruppe, dem Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen der Ersatzteilbranche und freie Werkstätten in Deutschland. Auf einem eigenen Messestand präsentierte die Online-Plattform am Sonntag, 12. Juni, zum Werkstattforum Themen rund um die Digitalisierung von Werkstattprozessen. Teil davon war beispielsweise die Vorstellung der unterschiedlichen digitalen Bausteine oder die kostenfreie Online-Terminvereinbarung. Erstmals hat man für die diesjährige 31. Ausgabe das Messeareal in der Westfalenhalle vergrößert.

Digitaler Marktplatz

Dabei wurde die Bedeutung der digitalen Kontaktaufnahme über die Anwendung betont, denn alleine schon die Präsenz als Anbieter von Werkstattleistungen bei Drivemotive biete den Betrieben einen professionellen Auftritt.

Zusatzmodule

Auch die weiteren Bestandteile der online-Buchungsplattform wurden erläutert. Eine davon ist die Anbindungsmöglichkeit an Dealer Managementsysteme, die Zeit und Ressourcen bei der täglichen Kommunikation mit den Kunden sparen helfen soll. Weitere Funktionen ermöglichen eine bessere Sichtbarkeit und können Marketingpotentiale verbessern.

Vorträge von Digitalisierungsspezialisten

Daneben ergänzten über den ganzen Tag verteilte Impulsvorträge im Forum das Programm und gaben Einblicke in unterschiedlichste Themenbereiche. Beispielsweise hoben der Anbieter gemeinsam mit der auf Kfz-Werkstätten und Autohäuser spezialisierten Dienstleistungsagentur A.T.Z. die große Bedeutung von Online-Terminvereinbarungen hervor und welche Möglichkeiten mit dieser Funktion verbunden sind.

Weiterführende Inhalte

Kooperation von Drivemotive und A.T.Z.

Ergänzt wurden die Vorträge von anschaulichen Beispielen die zeigten, wie die Vorgänge konkret in der Praxis ablaufen. Hier leistet die Agentur A.T.Z. als weiterer Anbieter des Buchungstools praktische Hilfe bei der Implementierung und zeigt auch, wie sich Online-Marketingkampagnen verbessern lassen.

Weitere Funktionen

Neben der Online-Terminvereinbarung als Hauptfunktion wurden dann noch weitere mit der Funktion verbundenen Bausteine und Möglichkeiten aufgezeigt. „Drivemotive möchte die Werkstatt auf dem Weg der Digitalisierung als starker Partner begleiten und diese somit für die Zukunft rüsten“, heißt es abschließend.

Die nächste Messe, die in Deutschland über Drivemotive informiert, steht noch dieses Jahr an: am 7. Und 8. Oktober 2022 will man dann die neuesten Entwicklungen und Module auf der Carat-Messe in Castrop-Rauxel vorstellen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung